Das Einsatzprotokoll wächst und die Mitgliederzahlen steigen! Das ist für mich einen Schritt weiter zu gehen und die Community zusammen zubringen.
Wie alles begann
Angenfangen habe ich mit diesem Projekt vor rund zwei Jahren, als ich die Homepage unserer Feuerwehr übernommen habe und Joomla nicht weiter einsetzen wollte. Darauf hin habe ich überlegt welche Möglichkeiten es gibt, um die Einsatzberichte unserer Feuerwehr öffentlich zu stellen. Das alleinige Veröffentlichen auf Facebook und Instagram ist gut und schön, doch nicht jeder ist auf den Social Media Plattformen 🔒️ angemeldet. Wenn man Einsatzberichte einer Freiwilligen Feuerwehr veröffentlicht, dann auch so dass jeder die Berichte ohne Registierung nachlesen kann.
So habe ich mich gegen die Joomla Einsatzkomponente und auch gegen die Wordpress Einsatzverwaltung entschieden und angefangen, ein kleines Tool für unsere Feuerwehr zu entwickeln. Gesagt, getan! Viele fanden die Idee so gut, dass sie mich dazu überredet haben das kleine Tool auch für andere Feuerwehren anzubieten. Und so entstand das Feuerwehr Einsatzprotokoll, wie ihr es mittlerweile kennt.
Zukunftsplanung
Das Einsatzprotokoll ist noch jung und wird von mir alleine verwaltet, entwickelt und supportet. Alle empfangenen E-Mails lese und beantworte ich neben meinem Hauptberuf als PHP Backend Developer (zu deutsch: PHP Softwareentwickler) und neben dem besten Hobby der Welt: Die Freiwillige Feuerwehr 🚒 Mein Arbeitsplatz und das Einsatzprotokoll liegen gar nicht so weit entfernt, denn ich arbeite hauptberuflich auch im Bereich der Blaulichtfamilie.
Nichts desto trotz, mein Plan ist mit diesem Forum die Einsatzprotokoll Anwender zusammen zu bringen, Ideen und Wünsche gemeinsam zu diskutieren (Änderungen dürfen auch kritisiert werden) und die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander auszutauschen. Sei es über das Portal, unser Hobby, unser Beruf oder über Gott und die Welt zu schreiben. Hauptsache wir gehen sachlich und respektvoll miteinander um!
Finanzierung und Absicherung
Von Anfangen an habe ich gelernt offen mit eher sensiblen Themen umzugehen. Viele reden nicht gerne darüber, viele schweigen lieber über das Thema und viele trauen sich nicht dies gar nicht erst anzusprechen. Ich finde aber, man sollte seinen Anwendern auch mal einen kleinen Einblick gewähren und zeigen dass alles gut ist.
Aktuell werden die Einsatzprotokoll Portal und die Datenbank auf einem leistungsstarken Server mit einem Liniux Betriebssystem betrieben. Die Leistung ist aussreichend und bisher gab es praktisch keine ungplanten Aussetzer. Bezahlt wird der Server immer 6 Monate im Vorraus, die Server Kosten belaufen sich auf 100 EUR jährlich (gerundet).
Hinzu kommt ein Server für meine Entwicklungsumgebung (12 EUR / Jahr) und ein Backup Server für die Datensicherung (ca. 15 EUR / Jahr). Die Domain einsatzprotokoll.com habe ich in einer Aktion gekauft und kostet man gerade 3 EUR im Jahr. Somit komme ich aktuell auf rund 130 EUR die ich jährlich für dieses Projekt ausgebe.
Warum ist das Einsatzprotokoll kostenlos?
Gerichtet ist das Einsatzprotokoll hauptsächlich an Freiwillige Feuerwehren, dem Rettungsdienst und andere ehrenamtliche Organisationen. (Berufsfeuerwehren und THW sind ebenfalls willkommen!) Gerade im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr, was nach wie vor ein Ehrenamt und Hobby zugleich ist, sollte man die Möglichkeit geben etwas kostenlos anzubieten.
Wer möchte und kann, der darf das Projekt gerne über PayPal unterstützen und mir eine kleine Spende zukommen lassen.
Zahlen und Fakten zur Einsatzprotokol Software
Für Interessierte habe ich noch ein paar Zahlen und Fakten zum Einsatzprotokoll herausgesucht.
- Es wurden bereits über 9.800 Einsatzberichte (gesamt) veröffentlicht
- Über 74 Benutzer sind (gesamt) registriert auf 31 EP-Portale verteilt
- Monatlich kommen rund 6GB Traffic zusammen
- Die Software hat mittlerweile über 620 Git Commits
- Als Grundbasis dient das PHP Framework Codeigniter4 mit einer MySQL Datenbank
- Betrieben werden die Portale auf Linux Ubuntu Server
So genug von mir! Jetzt seid ihr an der Reihe 🔥